November 3, 2020

Ist mir egal wie alt ich bin, ich will einen Adventskalender !

Von Ina Stübbecke

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber das schönste für mich an der Vorweihnachtszeit ist und bleibt, neben den vielen schönen Lichtern und dem heißen Kakao natürlich, mein Adventskalender! 
Da können noch so viele immer wieder fragen ob ich nicht langsam zu alt dafür bin, meine Antwort bleibt immer die gleiche: Nein! 
Man ist nie zu alt um vor Spannung fast zu platzen und sich von Herzen zu freuen wenn man morgens aus dem Bett krabbelt und alle Gedanken sich nur darum drehen was sich wohl hinter dem Türchen versteckt ! 😍

 

Da sich meine Welt ja um upcycling und Zero Waste dreht, hab ich also mal die Suchmaschine angeworfen und das Große world wide Web abgesucht in der Hoffnung einen Zero Waste Kalender für mich zu finden. 
Meine Enttäuschung war groß.
Habt ihr das schon mal versucht? Habt ihr etwas anderes gefunden als Tipps um verpacken, Sprüchekalender oder Fairtrade Schokolade?  Ich mag Schoki, keine Frage, aber ich bin verwöhnt, ich will Geschenke 😂

Die Tipps wie ich etwas nachhaltig verpacken kann oder womit ich Kalender für meine Lieblingsmenschen füllen kann sind toll, gar keine Frage. Aber was ist mit mir? Ich mein, ich füll mir ja nicht meinen eigenen Kalender 🤷🏻‍♀️ und ich bin Kind genug um nicht jeden Tag einen Zettel mit Weisheiten lesen zu wollen.

Mal ehrlich, ich bin doch nicht, die einzige die sich über einen nachhaltigen Kalender freuen würde der nicht aus Ratschlägen oder Schoki besteht…. also hab ich weiter gesucht. Für mich selbst gab es die Lösung einer Gruppe beizutreten, wo ganz viele Handarbeits- und Bastelwütige  Damen zusammen kommen, um sich einen Kalender zu gestalten. 

Aber da mich das nicht losgelassen hat, und ich mir sehr sicher bin, dass es viele Menschen gibt, die genauso denken wie ich, aber keine Zeit oder vielleicht Geschick oder auch einfach keine Lust haben so etwas selber zu machen habe ich beschlossen einen Adventskalender zu gestalten und zu füllen.

24 Tage Nachhaltigkeit, Upcycling und Zero Waste . 
24 Tage Nachhaltigkeit entdecken, kennenlernen und ausprobieren! 
Jeden Tag könnt ihr etwas kennenlernen, was auch ich bereits in meinem Alltag nachhaltig geändert habe. Alles in liebevoller Handarbeit erstellt und nachhaltig verpackt. In kleine selbst genähte Säckchen oder Tücher gepackt die ihr selbst für andere Geschenke oder einfach zur Aufbewahrung nutzen könnt. Bewusst ohne Weihnachtsmotive damit ihr das ganze Jahr ein Geschenk darin weitergeben könnt. Oder einfach aufheben und im nächsten Jahr für einen Lieblingsmenschen neu beleben mit euren Ideen für mehr Nachhaltigkeit! 

In diesem Sinne…. bleibt Kind, habt Freude und platzt vor Spannung jeden einzelnen Tag ! 

Dieses Video ansehen auf YouTube.