September 8, 2019

Heute in der Geisterküche:Wc Tabs einfach und schnell selbst gemacht

Von Ina Stübbecke

Um Wc Tabs selbst zu machen braucht ihr weder viele Zutaten noch viel Zeit. In ein paar Minuten habt ihr, je nach Größe eurer Tabs mit diesem Rezept bis zu 20 Stück.

Ihr Braucht:

Schüssel

Löffel

Waage

Backpapier/Eiswürfelform

Schraubglas oder Dose zur Aufbewahrung

300g Natron

100g Citronensäure (Pulverform)

Wasser

optional ätherisches Öl (20 Tropfen)

Wenn ihr euer Natron abgewogen habt, gebt ihr Wasser hinzu, 1 Esslöffel Wasser pro 100g Natron, in diesem fall also 3 Esslöffel, verrührt das Ganze gründlich bis ein bröseliger Test entsteht ( wie nasser Sand). Dies könnt ihr mit dem Löffel, mit einem Handrührgerät oder auch einfach mit den Händen machen.

Wenn ihr etwas Duft wollt, dann ist jetzt der Zeitpunkt etwa zwanzig Tropfen von eurem erwählten Duft hinzuzugeben.

Nun kommt die Citronensäure dazu. Ihr müsst zügig rühren, etwa 20 Sekunden, weil die Säure sonst sofort mit dem Wasser reagiert, und das wollen wir erst später bei der Nutzung der Tabs.

Nun kommt der “nasse Sand” in die Eiswürfelform, oder ihr formt einfach mit dem Löffel kleine Häufchen und legt diese auf Backpapier.

Die Tabs trocknen lassen  (dauert etwa 1-2 Std.) und zur Aufbewahrung in euer Gefäß legen.

Das wars schon, schnell und einfach habt ihr einen Umweltfreundlichen Wc Reiniger hergestellt!

Ich wünsch euch viel Spaß beim Ausprobieren

Zur Anwendung einfach in die Toilettenschüssel werfen und aufsprudeln lassen, gegebenenfalls mit der Bürste ein wenig nachhelfen

WC Steine / Tabs selber machen
Dieses Video ansehen auf YouTube.